A
 
 
Amabile Maria Pia
Stylisme et design textile
Aschwanden Christine
Design céramique
atelier oï
Design produit
Atelier Pol
Arts graphiques
Atelier Volvox
Design produit
Audretsch Massimiliano
Arts graphiques
Automatico Studio
Arts graphiques
Bangerter Markus
Design produit
Berger Ueli und Susi
Design produit
Berner Doris
Création de bijoux
Binnenland
Arts graphiques
BlackYard
Arts graphiques
Blank Thomas
Design de verre
Blum Alexa
Stylisme et design textile
Bonsma & Reist
Arts graphiques
Bonsma & Reist und Roger Burkhard
Arts graphiques
Braun Nils
Arts graphiques
Brinkmann Esther
Création de bijoux
Büro Destruct
Arts graphiques
Bähler Dimitri
Design produit
Bäumlin Salomé
Stylisme et design textile
Cargobeiz
Design produit
Collective Swallow
Stylisme et design textile
Daepp Margareta
Design céramique
Dominic Fiechter & Madeleine Stahel
Arts graphiques
Durchzwei
Stylisme et design textile
dversa GmbH
Design produit
Earlybird
Design produit
Edition Grilli
Arts graphiques
Eggimann Kathrin
Design produit
Eichenberger Hans
Design produit
eigenwert
Design produit
Emphase Graphic Design Lab.
Arts graphiques
Eva Vogelsang & Andrea Stebler
Design céramique
Fankhauser Schürch Erika
Design céramique
Fatio Noémie
Arts graphiques
Frutiger Adrian
Arts graphiques
Gantenbein Luzi
Arts graphiques
Geissbühler Marion
Création de bijoux
Genoux Pablo
Stylisme et design textile
Gerber Marc
Design produit
Grilli Type GmbH
Arts graphiques
Grünig Dimitri
Arts graphiques
Gugger Simone
Création de bijoux
Hahn+Zimmermann
Arts graphiques
Hauswirth Florian
Design produit
Heid Nathalie
Design céramique
Heimann Pascal
Stylisme et design textile
Holzofen
Design céramique
Huber Uli
Diverse
Hugentobler Lorenz
Design céramique
Janis Marti & Pablo Genoux
Design céramique
Johnson / Kingston
Arts graphiques
Joulia SA
Design produit
Kim Sangwoo
Design céramique
Kolb Alice
Arts graphiques
Krayenbühl Laure
Design produit
Kühni Michael
Arts graphiques
Langenegger Theres
Arts graphiques
Lavabo Lavabelle
Design céramique
Léchot Steve
Design produit
Lemp Sandra
Stylisme et design textile
Maeder Rebecca
Design céramique
Marc Asekhame & Teo Schifferli
Arts graphiques
Marti Janis
Design céramique
Moser Reto
Arts graphiques
Muralt Jared
Arts graphiques
mySaess
Diverse
NCCFN
Stylisme et design textile
Nina Yuun
Stylisme et design textile
Ochsenbein Lisa
Design produit
Pablo Genoux & Manillio
Arts graphiques
Peter Daniel
Arts graphiques
Pieri Linda
Création de bijoux
Portenier Sabine
Stylisme et design textile
Reber Adrian
Stylisme et design textile
Roggli Vera
Stylisme et design textile
Rolli Dani
Design produit
Rust Eva
Arts graphiques
Sabine Affolter und Katja Rüfenacht
Arts graphiques
Sabine Portenier & Sarah Haug
Arts graphiques
Sandra Lemp und Jörg Kühni
Stylisme et design textile
Sarah Pia, Rebekka Gerber & Katja Zellweger
Arts graphiques
Savolainen Patrick
Arts graphiques
Schaub Laurin
Design céramique
Schmid Moritz
Design produit
Schuster Brigitte
Arts graphiques
Schwaerzler Fabian
Design produit
Schwarz Nina
Arts graphiques
Sidoti Moana Sofia
Design céramique
Spiess Christian
Design produit
stahlblau
Design produit
Steiger Marius
Arts graphiques
Studio Flux
Arts graphiques
Tanner Luca Xavier
Stylisme et design textile
Thöni Philipp
Arts graphiques
Tobias Gutmann & Kathrin Grossenbacher
Stylisme et design textile
Uhlmann Lucas
Design produit
Varia Instruments
Design produit
VIENTO
Stylisme et design textile
Walther Martina
Arts graphiques
Wetli Rachel Merret
Design produit
de Wurstemberger Myriam
Stylisme et design textile
Wyss Sebastian
Arts graphiques
Zaugg Judith
Arts graphiques
Zenhäusern Marc
Arts graphiques
Zschaler Othmar
Création de bijoux
Designer

Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont représentés avec une oeuvre dans la collection (acquisition dès 2007). Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont représentés avec une oeuvre dans la collection (acquisition dès 2007).Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont représentés avec une oeuvre dans la collection (acquisition dès 2007). Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont représentés avec une oeuvre dans la collection (acquisition dès 2007).Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont représentés avec une oeuvre dans la collection (acquisition dès 2007). Les designers suivants ont fait l’objet d’une action de soutien par la Fondation bernoise de design ou sont 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Maria Pia Amabile
Stylisme et design textile
Bourse pour la commercialisation 2012
www.amabile.ch
Lien direct

(Deutsch) Maria Pia Amabile hat seit jeher ein Flair für Retro Mode. Ihre besondere Vorliebe für das Schneiderhandwerk bestimmt ihre Tätigkeit als Modedesignerin. Ihre letzte Kollektion ist geprägt von klassischen und schnörkellosen Stücken mit feinen und spielerischen Details. Der zeitlose Kleiderstil von Maria Pia Amabile spricht Frauen an, die Wert darauf legen, im Alltag sowie bei besonderen Gelegenheiten individuelle und hochwertig verarbeitete Kleider zu tragen. Die gelernte Damenschneiderin studierte Modedesign an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel.

Christine Aschwanden
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2007
www.keramikdesign.ch
Lien direct

(Deutsch) Seit Abschluss der Keramikdesignfachklasse Bern arbeitet Christine Aschwanden als freischaffende Gestalterin im eigenen Atelier. In ihrer Werkstatt entstehen Produkte, die frei sind von den Zwängen der Massenproduktion. Einzelstücke, die von der ersten Handskizze, bis zum letzten Schliff die persönliche unverkennbare Handschrift der Designerin tragen. Objekte die Geschichten erzählen, gewohntes hinterfragen, zum Schmunzeln und Nachdenken animieren.

atelier oï
Design produit
Aurel Aebi
Armand Louis
Patrick Reymond
Prix bernois du design 2012
www.atelier-oi.ch
Lien direct

Depuis 1991 l’approche multidisciplinaire et expérimentale d’Aurel Aebi, Armand Louis et Patrick Reymond suscite l’émerveillement. Grâce à son approche intuitive des matériaux, des formes et des couleurs, ce trio de designers – le nom d’oï correspond à la partie médiane du mot russe troïka, qui désigne un attelage à trois chevaux – expérimente, interroge et crée des œuvres qui lui ont déjà valu des distinctions prestigieuses.

Atelier Pol
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2021
Bourse pour le processus de fabrication 2016
Bourse pour le processus de fabrication 2012
www.atelier-pol.ch
Lien direct

(Deutsch) Im Atelier Pol wird gute Gestaltung als Handwerk verstanden, bei dem gründlich Durchdachtes umgesetzt wird. Fokussiert wird auf die Konzeption und die visuelle Umsetzung, wobei das Zusammenspiel von Inhalt und Form immer Kern der Auseinandersetzung ist.

Atelier Volvox
Design produit
Samuel Coendet
Sophie Liechti
Dominique Kühnhanss
Lea Gerber
Bourse pour le processus de fabrication 2010
www.ateliervolvox.ch
Lien direct

(Deutsch) Durch den Zusammenschluss der vier Designer Samuel Coendet, Sophie Liechti, Dominique Kühnhanss und Lea Gerber ist im August 2010 das Atelier Volvox entstanden. Das Atelier Volvox realisiert Projekte in den Bereichen Produktdesign, Handwerk und Grafikdesign. Dabei reicht das Spektrum von der Gestaltung industriell gefertigter Güter, über Kleinserien zu eigens hergestellten Massanfertigungen im Bereich Möbel und Innenausbau.

Massimiliano Audretsch
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://audretsch.it/
Lien direct

La famille de polices « Ciao » visualise le son de la parole prononcée. Les lettres de l’alphabet latin ont une forme bien définie, associée à un ou plusieurs sons. Les textes écrits avec des glyphes latins ne contiennent en dehors de leur niveau de contenu aucune emphase linguistique. En intégrant les trois paramètres d’intonation que sont la vitesse, l’intensité sonore et la hauteur du son, l’écriture « Ciao » a été créée, une famille de polices visuellement nouvelle qui compte 18 graisses et prend en charge plus de 240 langues. La forme inhabituelle des lettres évoque des souvenirs de notation musicale ; mais contrairement aux notes, les lettres peuvent être interprétées librement et utilisées, indépendamment de leur origine conceptuelle, à des fins purement créatives.

La famille de polices « Ciao » est disponible sur www.gruppo-due.com.

Automatico Studio
Arts graphiques
Demian Conrad
Arnaud Chemin
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://www.automaticostudio.com/
Lien direct

Automatico Studio a adopté ces dernières années une position radicale et durable vis-à-vis de la conception graphique, grâce à l’usage exclusif d’un seul caractère typographique pour l’ensemble de ses créations originales : l’Univers. C’est dans cette savante économie de moyens, et via la contrainte typographique que naissent et se ré-inventent les créations du graphiste Demian Conrad. En collaboration avec le dessinateur de caractères Arnaud Chemin, germe l’idée d’une famille typographique sur-mesure, qui répond aux besoins du studio. « Automatico » est une linéale au dessin subtilement humaniste inspiré de l’œuvre d’Adrian Frutiger. La police introduit une nouvelle dimension, celle de l’ajustement optique, du microscopique au monumental, elle permet d’être déployée sur tout support ; du livre au web, de l’affiche à la signalétique.

Markus Bangerter
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2014
Lien direct

(Deutsch) 2014 entwickelte Markus Bangerter verschiedene Prototypen für Sitzmöbel, die er mit dem Werkbeitrag der Berner Design Stiftung nun realisieren konnte. Die Sitz- und Liegeflächen bestehen jeweils aus rechtwinklig zu einem flexiblen Unterbau angeordneten Prismen, welche durch die Punktelastizität des Unterbaus in der vertikalen Achse flexibel bleiben. Diese Bauweise steht als formale Analogie zur Nagelbrettoberfläche des Fakirs in einer neuen, zeitgemässen und alltagstauglichen Ausführung.

Ueli und Susi Berger
Design produit
Prix bernois du design 2017
www.usberger.ch/
Lien direct

Beaucoup de collections dans le monde ainsi que de nombreux foyers possèdent des meubles connus créés par Ueli + Susi Berger, comme par exemple la Wolkenlampe ou la Schubladenstapel. Mais leur œuvre est bien plus variée et multidisciplinaire. La graphiste diplômée et le peintre plasticien ont créé ensemble ou à titre individuel des œuvres exceptionnelles dans les domaines du design, de l’art et de l’architecture. Régulièrement ils ont transgressé les règles appliquées à l’époque de la tradition de la « Gute Form », pour marquer leur époque avec leur créativité unique, leur grand talent et leur sens de l’humour. Aimant expérimenter avec des matériaux innovants, ils ont fabriqué dès 1967 la Soft Chair en plastique qui a exercé une influence forte sur le nouvel art d’habiter en ces années là. Les meubles d’Ueli + Susi Berger sont fonctionnels, traduisent l’esprit du couple et arrachent souvent au spectateur un sourire, comme par exemple la 5-Minuten-Stuhl (chaise de 5-minutes) en grillage métallique, normalement utilisé pour fabriquer les cages à poules ou à lapin.

Doris Berner
Création de bijoux
Bourse pour le processus de fabrication 2008
www.dorisberner.ch
Lien direct

(Deutsch) Seit 2000 realisiert Doris Berner Schmuckkollektionen aus textilen Materialien. Doris Berner betreibt seit 2011 ein Atelier in Bern und nimmt regelmässig teil an Wettbewerben und Ausstellungen im In- und Ausland.

Binnenland
Arts graphiques
Michael Mischler
Nik Thoenen
Bourse pour le processus de fabrication 2008
Prix bernois du design 2023
www.binnenland.ch
Lien direct

Le Prix bernois du design 2023 est décerné à l’équipe de création de caractères typographiques du label Binnenland, Michael Mischler (*1973) et Nik Thoenen (*1963). Avec leur label fondé en 2007, ils écrivent une page d’histoire entre Berne et Vienne en développant des polices de caractères et des produits typographiques exclusifs. Qu’il s’agisse de créations indépendantes ou d’œuvres de commandes : l’allure épurée et la lisibilité caractérisent le style de Binnenland. Michael Mischler et Nik Thoenen ne mettent pas seulement de nouvelles polices de caractère sur le marché, mais rapprochent grâce à leur sensibilité architecture et arts graphiques. A travers le domaine de la signalétique ils ont un impact important sur l’espace publique. Leur engagement dans l’enseignement à la Haute école des arts de Berne ou à l’Université d’art et de design de Linz permet aux jeunes générations de suivre leur démarche. Grâce à leur activité continue, les créateurs de Binnenland exercent une influence durable et multiforme sur le design bernois actuel et futur.

BlackYard
Arts graphiques
Christian Calame
Silvio Brügger
Jared Muralt
Philipp Thöni
Jeunes créateurs 2009
www.blackyard.ch
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(Deutsch) BlackYard ist eine Gruppe von vier Grafikern und Illustratoren, die ihre Fähigkeiten auf den verschiedensten Wegen erworben haben. Mitte 2008 schlossen sie sich zu einem Kollektiv zusammen und liessen sich im Berner Quartier Matte nieder. Im August 2009 folgte die Firmengründung. Blackyard arbeitet im Bereich Illustration und Print-Grafik, vorwiegend im Kultur- und KMU-Bereich, hin und wieder auch für Grossfirmen. Im Fokus steht dabei stets das Handwerk: BlackYard entwirft, zeichnet und gestaltet wo immer möglich in Handarbeit, gibt sich kernig und nach alter Schule und druckt bevorzugt mit Sieben oder Off-Set.

Thomas Blank
Design de verre
Bourse pour le processus de fabrication 2009
Bourse pour le processus de fabrication 2011
https://www.openglassstudio.org/team
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(Deutsch) Thomas Blank arbeitet seit sechzehn Jahren mit Glas. Nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums der bildenden Kunst an der San Francisco State University entschied er sich, in die Schweiz zurückzukehren. Seit 2001 arbeitet er nun als selbstständiger Glasmacher und hat unter anderem in Murano wichtige Erfahrungen sammeln können.
Seit einiger Zeit führt er Arbeiten für andere Künstler und Gestalter aus und hilft ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen in Glas. Seine Arbeiten befinden sich im Contemporary Museum in Honolulu, im MuDac in Lausanne und in privaten Sammlungen.

Alexa Blum
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2007
https://alexablum.com/
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(Deutsch) Die Designerin Alexa Blum entwickelt und realisiert ihre Projekte in enger Zusammenarbeit mit Auftraggebern und Produzenten. Von der Idee über Konzeption und Realisation, bis in die Darstellung und Kommunikation. Der Rote Faden: Farbe, Material, Struktur. Die Projekte: Entwicklung von Teppichkollektionen, Entwürfe für Tapeten und Stoffe, Entwicklung eines Schweizer Modelabels, Entwicklung von Oberflächen für eine Möbelkollektion, Designstrategie und Kollektionskonzepte für Geschenkpapier- und Kartonagen, Farbkonzepte für Gebäude im privaten und öffentlichen Raum.

Bonsma & Reist
Arts graphiques
Noah Bonsma
Dimitri Reist
Bourse pour le processus de fabrication 2013
Bourse de séjour à Berlin 2018
Bourse pour le processus de fabrication 2019
https://bonsmareist.com/de
Lien direct

(Deutsch) Bonsma & Reist konzipiert und realisiert Projekte in den Bereichen Branding/Identity, Kommunikations-, Editorial- und Webdesign. Zu den wichtigsten Tätigkeiten zählen die Entwicklung von Firmenidentitäten mit den dazugehörigen Geschäftsdrucksachen, die Gestaltung von Büchern, Broschüren und Geschäftsberichten sowie die Konzeption und Gestaltung von digitalen Anwendungen. Ihr Interesse gilt einem präzisen und zurückhaltenden Umgang mit Inhalt, Typografie und Layout und einem starken Fokus auf grösstmögliche Qualität in der Produktion.

Bonsma & Reist und Roger Burkhard
Arts graphiques
B&R
Noah Bonsma
Dimitri Reist
Roger Burkhard
Bourse pour le processus de la fabrication 2019
Bourse pour le processus de la fabrication 2020
Lien direct

« OpaqueScript » est un script pour le logiciel InDesign permettant la simulation numérique de l’opacité des produits de conception. En papeterie, le terme opacité désigne le pouvoir masquant des papiers. Suivant le type de papier et le grammage choisi, l’impression de la feuille suivante est plus ou moins visible sous la feuille courante. Jusqu’à présent il n’existait aucune solution satisfaisante permettant de simuler cet effet de façon numérique.

Avec «OpaqueScript» B&R et Roger Burkhard ont développé un outil pour le programme de mise en page Adobe InDesign, grâce auquel il est possible de simuler de façon numérique l’opacité d’un papier. A l’aide de ce script, des documents volumineux peuvent être contrôlés de façon rapide et simple concernant les effets de transparence des papiers. Il sert à la fois d’outil créatif pour les designers, et de moyen de contrôle des données au sein du processus de production pour l’industrie de l’imprimerie.

Nils Braun
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2018
https://nilsbraun.ch/Projects
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« Hyperreflection » est une installation interactive fonctionnant comme un miroir et portail numérique vers une réalité virtuelle. Le spectateur se voit face à une multitude de reflets virtuels de lui-même. Les mouvements et visages devant le miroir sont continuellement enregistrés, analysés et imités. L’internet permet en tant que surface de projection lisse comme un miroir d’éliminer les normes sociales établies. L’ordre hiérarchique comme le statut, l’âge ou la situation patrimoniale n’y joue plus aucun rôle – tout un chacun invente sa propre image de lui-même. Aujourd’hui le monde entier nous est ouvert pour y trouver des liens, l’inspiration et le sentiment d’appartenance – en contrepartie nous devons rivaliser avec le monde entier.

Esther Brinkmann
Création de bijoux
Bourse pour la publication 2022
https://www.estherbrinkmann.com/
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Cette monographie documente plus de trente années de travail de création d’Esther Brinkmann. Avec des textes d’auteur-e-s reconnu-e-s dans le domaine, le livre paraît en anglais et en français chez l’éditeur allemand Arnoldsche. L’ouvrage propose une mise en perspective globale de son parcours et permet par l’évocation de sa pratique et de ses recherches de partager différentes réflexions se rapportant au bijou d’auteur. Le choix des textes et des images ainsi que le concept graphique ont fait l’objet d’une attention toute particulière.

L’intérêt principal de la créatrice est consacré à la bague et à sa relation au doigt et à la main. Les boîtes crées spécifiquement pour chaque pièce soulignent sa singularité et incitent à la manipulation de l’objet. Sortir la bague de sa boîte et la ranger devient un rituel. Une grande variété de matières et de techniques caractérise ce travail.

Büro Destruct
Arts graphiques
Fidel «HGB Fideljus» Berger
Marc «MB» Brunner
Lorenz «Lopetz» Gianfreda
Heinz «H1» Reber
Prix bernois du design 2009
www.burodestruct.net
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(Deutsch) Das Büro Destruct, gegründet 1994 in Bern, besteht aus den vier Gründungsmitgliedern Lopetz, HGB Fideljus, MBrunner und H1reber. «Small City – Big Design» ist das Motto der vier Berner Grafiker, deren Arbeiten in drei Monographien beim Gestalten Verlag publiziert und 2009 mit dem Berner Design Preis ausgezeichnet worden sind.

Dimitri Bähler
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2018
Bourse pour le processus de fabrication 2020
www.dimitribaehler.ch/
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« Modularity is Interaction » est un projet manifeste sur la relation entre l’homme et la machine. Créé à l’occasion d’un workshop organisé par USM afin de célébrer le cinquantième anniversaire de leur célèbre system USM/Haller, le projet a été dévoilé pour la première fois lors du Salon du Meuble de Milan en 2015 lors d’une exposition curatée par Tido von Oppeln et Bruno Meltzer. Un souffle se transforme en une réaction en chaîne qui produit une série de mouvements mixant le naturel et l’artificiel dans une chorégraphie devenue lunaire. Des cercles se meuvent plus ou moins rapidement dans l’espace sur l’impulsion d’un souffle qui révèlent une série de signaux électroniques normalement invisibles en une danse aléatoire.

º
Projet avec
Mathieu Rivier, Pauline Saglio et Joëlle Aeschlimann pour la partie interactive.
Christophe Guberan, Marie Douel, Sylvain Aebischer, Linn Kandel, Yann Mathys,Manuel Amaral Netto, Valentine Dubois, Sarha Duquesne, pour la partie physique.

Salomé Bäumlin
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2014
Bourse pour le processus de fabrication, Bourse pour la commercialisation 2014
Bourse pour le processus de fabrication 2018
www.aitselma.com
https://vimeo.com/771483185
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(Deutsch) Ait Selma befasst sich mit der Frage welche Produkte im Anbetracht kultureller Nachhaltigkeit heute noch produzierbar sind und findet mögliche Lösungsansätze in den sieben Merkmalen der Zen-Künste. In der wirtschaftlich schwachen Bergregion des Hohen Atlas in Marokko arbeitet Ait Selma mit lokalen Weberinnen zusammen und stellt in einer zusammenhängenden Wertschöpfungskette Teppiche in Handarbeit her. Für die Färbung der Wolle werden pflanzliche und mineralisch unbedenkliche Rohstoffe verwendet. Dabei entstehen Teppich-Unikate und Kleineditionen.

Cargobeiz
Design produit
Basile Bucher
Michael Storck
Tobias Uhlmann
Bourse pour la commercialisation 2018
https://www.cargobeiz.ch/
Lien direct

Les trois gourmets et mordus du vélo Basile Bucher, Michael Storck et Tobias Uhlmann allient les notions de gastronomie, mobilité et mode de vie de manière novatrice. Cargobeiz est un « Beiz » monté sur un vélo, un stand de marché autonome, un bar roulant ou encore une cuisine de jardin conviviale. C’est un outil permettant de créer des moments spéciaux dans des lieux spéciaux. Cargobeiz s’efforce de contribuer à une meilleure vie en ville – le vélo est une déclaration publique pour une nouvelle utilisation de l’espace. Le module de cuisine est autonome et convient à une multitude de scénarios, à l’intérieur ou à l’extérieur. Cargobeiz éveille la curiosité et devient grâce à sa taille discrète un lieu de rencontre parfait où des clients ou des amis peuvent se retrouver et interagir. La société bouge, Cargobeiz fait bouger la gastronomie.

Collective Swallow
Stylisme et design textile
Anaïs Marti
Ugo Pecoraio
Bourse pour le processus de fabrication 2018
Bourse pour le processus de fabrication 2019
Bourse pour le processus de fabrication 2020
www.collectiveswallow.it/
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La sixième collection de Collective Swallow s’inspire de la variété unique des pains savoureux de Suisse. Cette collection unisexe composée de 40 vêtements et divers accessoires est un hommage à ce riche paysage du goût et au savoir-faire artisanal traditionnel. Le pain comme symbole contre notre société du jetable, car à l’instar de la pâte à pain aérée et savoureuse, un bon design conscient et durable a besoin de temps pour grandir. La collection « Brot Pain Pane Paun » se veut également une prise de position contre le rythme rapide de la mode, la surproduction et le gaspillage des ressources. Toutes les pièces sont fabriquées en Europe en s’efforçant de respecter notre planète et les personnes impliquées. Pour une meilleure transparence, l’origine des matériaux ainsi que leur cheminement jusqu’au vêtement fini est clairement indiqué sur l’étiquette volante.

Margareta Daepp
Design céramique
Prix bernois du design 2021
www.margaretadaepp.ch
https://vimeo.com/557504753
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Le travail innovant continu dans le domaine de la création céramique de Margareta Daepp ne rencontre pas seulement le succès, mais ouvre des perspectives. Bien que fortement ancrée dans le canton de Berne, où elle est née en 1959 à Oppligen et où elle suivit de 1977 à 1981 le cours de design céramique à l’École d’Arts visuels de Berne, Margareta Daepp travaille dans un environnement international dont elle examine régulièrement les influences tout en y trouvant l’inspiration pour de nouvelles techniques et formes. Ainsi la céramique utilitaire de l’Asie de l’Est est une référence importante pour la Bernoise qui a séjourné à plusieurs reprises pendant plusieurs mois en tant qu’« artiste en résidence » au Japon. L’étude pratique et théorique intensive de la culture japonaise a enrichi la façon de travailler de Margareta Daepp et l’aide à développer une œuvre plus cohérente, plus sensible, plus pure et radicale au sens européen.

Dominic Fiechter & Madeleine Stahel
Arts graphiques
Dominic Fiechter
Madeleine Stahel
Bourse pour le processus de fabrication 2012
www.dominicfiechter.ch
www.madeleinestahel.ch
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Fiechter und Stahel arbeiten immer wieder gemeinsam an freien Projekten, in welchen sie unter anderem Zeichnungs- und Bildfindungsprozesse befragen. Die experimentellen Arbeiten reflektieren die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation. Dominic Fiechter ist freischaffender Grafiker mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Erscheinungsbilder sowie Assistent am Studiengang Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern. Er realisiert zudem regelmässig freie Arbeiten. Madeleine Stahel gründete gemeinsam mit Maike Hamacher und Valentin Hindermann das Büro 146 in Zürich. Büro 146 realisiert Buchprojekte, Ausstellungsauftritte und Erscheinungsbilder, häufig für Kunden aus den Bereichen Kultur und Architektur.

Durchzwei
Stylisme et design textile
Tim Engel
Bruce Jost
Bourse pour la commercialisation 2011
www.durchzwei.ch
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durchzwei entwickelt massgeschneiderte visuelle Auftritte, konzipiert und gestaltet Corporate Design, Webseiten, Einladungskarten/Mailings, Plakate, Bücher und Broschüren.
Im Atelier bedruckt durchzwei Papier, Karton und Textilien: Bekleidung, Leinwände, Küchentücher, Kissenbezüge, Flyer, Plakate, Einladungs- und Visitenkarten und vieles mehr. Vom Einzelstück bis zur Grossauflage und mit einer Farbintensität, wie es nur der Siebdruck schafft. Wer die hohe Qualität des Siebdrucks auf Textilien und Papier schätzt und sucht, ist bei durchzwei an der richtigen Adresse.

dversa GmbH
Design produit
Noëmi Burkhalter
Benjamin Schalk
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://dversa.studio/
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La vaisselle « kwer » (ne) fait (pas) la différence. Elle est adaptée aux petits et aux grands, aux personnes avec et sans handicap. « kwer » offre l’indépendance au moment du repas.

« kwer » s’inspire des préoccupations des personnes pour qui manger avec de la vaisselle conventionnelle représente un vrai défi. Que nous soyons en situation de handicap physique ou atteint/e/s d’une maladie congénitale, nous voulons toutes et tous être capable de manger de façon autonome et sans l’aide de quelqu’un d’autre. Grâce à la surface inclinée, au rebords relevés et à la base antidérapante, le jeu de vaisselle permet une manipulation simplifiée. Les matériaux choisis, aussi bien la version en polypropylène que celle en céramique, reprennent les principes d’ergonomie et de durabilité.

Avec leur entreprise dversa GmbH, les deux designers produit Noëmi Burkhalter et Benjamin Schalk se sont fixés pour objectif de créer l’autonomie par le design.

Earlybird
Design produit
(Deutsch) Hanno Schwab
Bourse pour la commercialisation 2015
earlybirdskis.ch
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Depuis 2014, Hanno Schwab développe et produit sous le label earlybird eco freeride skis des skis de randonnée durables et fabriqués localement. Ses produits réunissent la nouvelle technologie du ski avec une fabrication durable et écologique. Pour le noyau du ski il utilise du bois provenant de Suisse combiné à un biocomposite à base de fibres de lin et de résine époxy biosourcée. Le revêtement du ski est composé de matières premières recyclées, la surface du ski est faite de feuilles de placage de robinier huilé avec les logos apposés par marquage au feu. Tous les skis sont fabriqués à la main au canton de Berne.

Edition Grilli
Arts graphiques
Noël Leu
Patrick Savolainen
Bourse pour le processus de fabrication 2013
www.editiongrilli.com
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(Deutsch) In unregelmässigen Abständen bringt die Edition Grilli kleinste Quantitäten sorgfältig hergestellter Publikationen heraus. Teils schrullig geschrieben, teils kapriziös bebildert sind die Bücher sowohl für den täglichen Gebrauch – zum Nachschlagen von Sciencefiction-Filmen oder russischen Vokabeln – als auch für den bibliophilen Büchersammler.

Kathrin Eggimann
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2009
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(Deutsch) Seit ihrem abgeschlossenen Studium als Produktdesignerin beschäftigt sich Kathrin Eggimann mit dem Thema Licht und Leuchten.
In Zusammenarbeit mit Yi Salomo sind 2010 Leuchten aus Wabenpapier entstanden. Die Wabenstruktur erlaubt es, fragiles Papier in eine präzise dreidimensionale Form zu bringen, welche sehr beweglich bleibt. Die Leuchten wurden von den Designerinnen aus selbst gefertigtem Wabenpapier in aufwändiger Handarbeit hergestellt.

Hans Eichenberger
Design produit
Prix bernois du design 2007
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(Deutsch) Der Schweizer Designer Hans Eichenberger (* 1926 in Grosshöchstetten) machte sich einen Namen mit Entwürfen wie dem SAFFAstuhl von 1955, dem EXPOsessel (1964) sowie der HE-Sitzreihe aus dem Jahre 1978 oder der Litfass-Säule für WOGG. Er arbeitete für Kollektionen wie Swiss Design, Röthlisberger, Strässle, Tschannen, Trösch, Dietiker und De Sede. Nach Schreinerlehre und Volontariat als Zeichner arbeitete Hans Eichenberger in Paris, anschliessend gründete er sein eigenes Atelier, ab 1960 in der „Siedlung Halen“ bei Bern. Er realisierte Einrichtungen für Buchläden, Restaurants, Modegeschäfte, Museen und Banken. 15 Jahre war er mitbeteiligt bei Gertsch-Head (Entwicklung von Ski-Sicherheitsbindungen), acht Jahre bei der SBB (Gestaltung von Bahn-Waggons) und über 30 Jahre freier Mitarbeiter im Architektenteam „Atelier 5“. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten, unter anderem im Museum of Modern Art in New York, dem Vitra Design Museum in Weil am Rhein und im Museum für Gestaltung in Zürich.

eigenwert
Design produit
Andreas Pfister
Lars Villiger
Bourse pour le processus de fabrication 2010
www.eigenwert.ch
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(Deutsch) Seit 1998 entwickelt Andreas Pfister, Möbelschreiner und Lars Villiger, Grafik-Designer unter dem Label «eigenwert» Serien-Produkte. Bei der Produktgestaltung ist eigenwert stets auf der Suche nach cleveren, modularen und einfachen Lösungen, welche industriell hergestellt werden können. Die Vermarktung wird von einem passenden Vertreibs- und Herstellungspartner übernommen.

Emphase Graphic Design Lab.
Arts graphiques
Fabienne Kilchör
Sébastien Fasel
Deborah Steffen
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://emphase.ch/
https://diglu.ch/
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« Diglû » est une police qui combine des caractères latins avec plus de 1500 pictogrammes et qui est disponible en 10 styles de polices. Les caractères géométriques, sans empattement correspondent au langage formel minimaliste des pictogrammes. « Diglû » peut ainsi être employée aussi bien pour un corps de texte que pour des graphiques d’information ou de visualisation de données – même dans la plus petite taille de police.

La police d’écriture pictographique « Diglû » trouve son origine dans la visualisation de découvertes et d’analyses archéologiques. Aujourd’hui, cette police comprend une vaste bibliothèque de pictogrammes sur les thèmes tels que l’architecture, la santé, la culture, le monde humain et animal, l’économie et depuis peu aussi la paléontologie et l’environnement.

L’ensemble du catalogue est accessible via le site internet de « Diglû » et peut être consulté selon des thématiques et mots-clés.

Eva Vogelsang & Andrea Stebler
Design céramique
Förderbeitrag für Herstellungsprozess 2021
https://evavogelsang.ch/
https://www.andreastebler.ch/
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Au centre de ce travail sont la décomposition des grilles ainsi que la recherche de mouvement dans le statique. Des formes simples et des motifs graphiques sont modifiés grâce à des méthodes de travail expérimentales. Les domaines de la céramique et du graphisme fusionnent littéralement dans ce projet « Melting Pot ». Les deux créatrices utilisent pour cela divers moyens techniques. D’un côté, les motifs sont déformés à l’aide d’un scanner, tandis que de l’autre, l’impression laser céramique permet de réaliser à partir de ces grilles une sorte de papier peint qui est découpé, réassemblé, puis appliqué sur la pièce. Au four, la surface et l’objet ne font plus qu’un. Il en résulte des « hasards planifiés » qui donnent naissance à des pièces céramiques autonomes.

Erika Fankhauser Schürch
Design céramique
Bourse pour le processus de la fabrication 2019
https://erifakeramik.allyou.net/
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Erika Fankhauser Schürch étudie dans son travail les tensions entre formes harmonieuses et surfaces animées. Fascinée par les textiles coréens légèrement translucides, dont les coutures inversées représentent un élément du design, la céramiste a développé durant l’été 2018 ses premiers objets avec des coutures apparentes. La bourse lui a permis en 2019 de continuer ses expériences autour du thème de la couture au cours desquelles l’aspect intérieur a fini par devenir plus excitant que l’extérieur, la pièce voulant être « mise à l’envers », la couture devenant secondaire. Désormais elle s’intéresse aux cicatrices, cassures et traces visibles. Le projet « bunsu » (mot coréen pour fragments) bouleverse la tradition de la porcelaine coulée. Ce qui est entier se trouve déchiré et réassemblé. Les pièces qui en résultent sont couverts de porcelaine coulée et prennent ainsi une nouvelle vie. L’accent est désormais mis sur les effets de surface complexes et animés, couplés aux formes sobres des objets.

Noémie Fatio
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://noemiefatio.ch/
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« MA » est un roman graphique sur la maternité. La graphiste et illustratrice Noémie Fatio y jette un regard critique sur le modèle parental hétéronormatif. « MA » est une satire qui souligne comment les personnes afab (de l’anglais “asigned female at birth”, personne assignée femme à la naissance) sont assimilées par des influences socioculturelles au désir d’enfant, au travail de care et à la maternité. Les personnes nées avec un utérus sont confrontées dès leur plus jeune âge à des stéréotypes, par exemple dans les manuels scolaires ou la culture populaire. Ceux-ci prétendent qu’être mère est une vocation et une mission dans la vie. Le récit de ce roman graphique souligne d’une part ce problème et raconte d’autre part une évolution et une libération de ces stéréotypes.

Adrian Frutiger
Arts graphiques
Prix bernois du design 2008
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(Deutsch) Adrian Frutiger ist einer der herausragendsten Schriftgestalter des 20. Jahrhunderts. Seine Schriften wie Univers, Frutiger, Vectora oder Avenir gehören zu den Klassikern der Gegenwart. Frutiger entwarf über 50 Schriften und gestaltete über 100 Signete und Wortmarken. Adrian Frutiger wurde am 24. Mai 1928 in Interlaken geboren. Den grössten Teil seiner Schaffensperiode verbrachte er in Paris. Für sein Werk erhielt er zahlreiche namhafte Auszeichnungen. Adrian Frutiger lebt heute in Bern. Sein Archiv ist der Stiftung für Schrift und Typographie anvertraut.

Luzi Gantenbein
Arts graphiques
Jeune créateur 2023
https://www.luzi-type.ch/
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Les lauréats du Prix bernois du design 2023, le label typographique Binnenland, ont donné selon le principe du parrainage et du soutien, un tiers du montant du prix au dessinateur de caractères Luzi Gantenbein. « Nous sommes très impressionnés par ce que Luzi Gantenbein est capable de créer avec beaucoup de précision, de concentration et de fraîcheur à chaque sortie d’une nouvelle police de caractères ». C’est ainsi que Michael Mischler et Nik Thoenen de Binnenland justifient leur choix.

Après avoir grandi dans les Grisons, Luzi a déménagé très jeune à Berne pour une formation de graphiste ainsi que des études de communication visuelle à la Haute école des arts de Berne. Il a travaillé en tant que designer pour diverses entreprises à Londres, Santiago du Chili et Zurich.

En 2013, il a fondé à Berne sa société d’édition de polices d’écriture Luzi Type spécialisée dans le développement et la vente de familles de polices. Au fil des ans, il a créé un catalogue unique de plus de vingt polices de caractères, disponibles à la fois en polices standards et en polices variables. Parallèlement, le conseil en matière de typographie pour une clientèle internationale est devenu une partie importante de son travail.

Marion Geissbühler
Création de bijoux
Jeune créatrice 2010
Bourse de séjour à l'étranger 2006
ateliergeissbuehler.ch/
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(Deutsch) Marion Geissbühler aus dem Bernischen Konolfingen stammt aus einer Goldschmiede- und Filigranfamilie. Moderne und Tradition finden sich in der Schmuckgestaltung. Die Tradition und das solide Handwerk sind die Inspirationsquellen aus der sie schöpft. Formal reduzierte Schmuckstücke wiederspiegeln das moderne Schmuckschaffen. Ihre Schmuckstücke reflektieren die Feinheit und die Kostbarkeiten des Goldschmiedehandwerks.

Pablo Genoux
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2021
https://inesbypablo.com/
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Le point de jonction entre objet utilitaire et objet d’art représente une part importante dans le travail du designer Pablo Genoux, qui, tout en étant graphiste, dirige son label de mode Inès by Pablo.

Dans le monde de la mode la frontière entre les deux est aussi souvent mouvante, comme le montre l’exemple du foulard de soie, car il n’est pas rare que cet accessoire devienne un écran textile. Les carrés Hermès mondialement connus sont synonymes de qualité et d’un monde diversifié d’images. Ce sont ces accessoires qui ont poussé Pablo Genoux à poser son propre langage visuel sur les foulards en soie.

Les foulards roulottés à la main ont tous été peints individuellement. Les illustrations et la typographie des pièces uniques portent la signature de Pablo Genoux. Le créateur laisse délibérément le choix quant à savoir si le foulard de soie est un accessoire ou une image à accrocher au mur.

Marc Gerber
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2020
Bourse pour le processus de fabrication 2021
https://www.marcgerber.design/
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La famille de sièges « Looper » du designer et constructeur bernois Marc Gerber se compose de deux fauteuils et d’un canapé qui peuvent être utilisés aussi bien à l’intérieur qu’à l’extérieur. La structure de base en tube d’acier plié rappelle un trombone à papier plié à partir d’un seul morceau de fil. L’assise dont la forme s’inspire d’un simple coussin rembourré est suspendue dans la structure porteuse. Le revêtement du rembourrage est disponible au choix en textile ou en cuir. Démontés en pièces détachées, les sièges peuvent être expédiés de manière compacte. Les éléments usés, tels que le rembourrage, peuvent être renouvelés ou lavés, ce qui augmente la durée de vie des meubles. Les éléments de rembourrage du prototype ont été réalisés par le tapissier bernois Oliver Schmid, tandis que la structure tubulaire a été fabriquée par l’entreprise Schenk Metall à Niederwangen.

Grilli Type GmbH
Arts graphiques
Thierry Blancpain
Noël Leu
Bourse pour la commercialisation 2013
www.grillitype.com
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Grilli Type verkauft digitale Schriften. Was 2009 an der Hochschule der Künste Bern als studentisches Projekt begann ist seit Mai 2013 ein Jungunternehmen. Gegründet wurde Grilli Type von Noël Leu und Thierry Blancpain, beide Absolventen der HKB. Grilli Type verkauft über ihre eigene Webseite an Kunden in der ganzen Welt Schriften. Die Schriften werden zum Beispiel von der Stadt New York, aber auch von einem Metzgerei-Verband in Australien verwendet.

Dimitri Grünig
Arts graphiques
Förderbeitrag für Herstellungsprozess 2023
https://dimitrigruenig.com/
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« Aber schwul bin ich immer noch » raconte l’histoire d’un jeune homme qui grandit dans un milieu religieux et conservateur au canton de Berne. Dès l’enfance il se rend compte qu’il est différent. Comme l’homosexualité est considérée dans sa famille comme une honte et une punition de Dieu, il essaie de la refouler et de la « soigner ». Le récit illustré de Dimitri Grünig aborde des questions de foi, d’identité, d’appartenance et d’acceptation de soi. Pour ses recherches le designer s’est entretenu avec des personnes concernées. Ses dessins très expressifs au crayon en noir et blanc accompagnent les citations choisies.

Simone Gugger
Création de bijoux
Bourse pour le processus de fabrication 2007
www.simonegugger.ch
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(Deutsch) Schmuck aus der Werkstatt von Simone Gugger enthüllt sein Geheimnis oft erst auf den zweiten Blick. Beim genaueren Betrachten lassen sich in den poetischen Preziosen Geschichten und mit ihnen verknüpfte Emotionen entdecken. In traditioneller Handarbeit entstehen Schmuckstücke in ungewöhnlichen Materialkombinationen.

Hahn+Zimmermann
Arts graphiques
Barbara Hahn
Christine Zimmermann
Bourse pour le processus de fabrication 2010
Bourse pour le processus de fabrication 2011
Bourse pour le processus de fabrication 2015
www.hahn-zimmermann.ch
https://vimeo.com/722866240
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(Deutsch) Hahn+Zimmermann wurde 2008 von Barbara Hahn und Christine Zimmermann gegründet. Das Designbüro ist auf die Bereiche Kommunikationsdesign und Informationsgrafik spezialisiert und entwickelt eigenständige Gestaltungskonzepte und innovative Datenvisualisierungen für nationale und internationale Kunden. Im Hahn+Zimmermann Lab explorieren sie anhand selbstinitiierter freier Projekte und Forschungsprojekte neue Themenfelder an der Schnittstelle zu anderen Disziplinen.

Florian Hauswirth
Design produit
Bourse de séjour 2010
Bourse pour la commercialisation 2012
Bourse pour le processus de fabrication 2017
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://florianhauswirth.ch/
https://vimeo.com/746868354
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Le « modèle de Coire » représente une nouvelle forme d’enseignement et d’organisation spatiale de la salle de classe. Cela nécessite un nouveau concept de mobilier. Florian Hauswirth, designer produit, a élaboré un tel concept en collaboration avec Reto Thöny, pédagogue et « inventeur » du « modèle de Coire ». Une ambiance d’atelier confortable crée les conditions optimales propices à l’apprentissage. Parce que les enfants ont la possibilité de choisir leur place de travail ainsi que leur partenaire d’apprentissage, des meubles et étagères à utilisation flexible sont nécessaires pour organiser l’espace. Grâce à une structure de base uniforme ceux-ci peuvent se combiner aisément. Les enfants peuvent s’assoir aux tables de tous les côtés et choisissent leur place pour travailler seuls ou par petits groupes. Les meubles doivent être fabriqués de manière durable et localement en bois massif régional pour la prochaine génération – conformément aux spécifications des appels d’offres municipaux.

Nathalie Heid
Design céramique
Bourse pour la commercialisation 2012
Bourse pour la commercialisation 2017
www.wasserurne.ch
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Les urnes funéraires solubles en porcelaine de Nathalie Heid accompagnent en douceur et dans le silence le processus de deuil et la période du lâcher-prise. Ces récipients sont des créations individuelles aux formes délicatement tendues qui se dissolvent naturellement dans l’eau et la terre.

Pascal Heimann
Stylisme et design textile
et Minnotex GmbH
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://pascalheimann.ch/Pascal-Heimann-in-Herzogenbuchsee
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Le projet « Pascal Heimann in Herzogenbuchsee » est un hommage à l’artisanat du tissage de la soie. Celui-ci, bien que profondément ancré en Suisse, risque de disparaître. Le designer textile Pascal Heimann a créé une collection de foulards qu’il a produite en collaboration avec Hans-Jörg Moser de Minnotex GmbH, la dernière manufacture de tissage de soie en Suisse. Les foulards sont fabriqués à Herzogenbuchsee et roulottés à la main en Appenzell. Pascal Heimann a suivi la création des tissus jacquard, depuis le tordage de la soie, en passant par le montage de la chaîne, jusqu’au bruit sourd du métier à tisser. Ainsi la fabrication a exercé une grande influence sur son propre processus de conception. La méthode de fabrication classique avec le métier à tisser contraste avec les possibilités infinies qu’offre le numérique pour développer un design. « Pascal Heimann in Herzogenbuchsee » tente de s’opposer aux chaînes de valeur mondiales avec un produit entièrement fabriqué en Suisse.

Holzofen
Design céramique
Karin Lehmann
Janis Marti
Eva Vogelsang
Sarina Pfluger
Maurizio Ferrari
Bourse pour le processus de fabrication 2023
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Depuis plus de 30 ans déjà, le four à bois des céramistes Vreni Meier et Andreas Ryser est à la disposition des élèves de la classe professionnelle de design céramique de l’École d’Arts visuels Berne et Bienne. Après un dommage irréparable, un collectif de céramistes a reconstruit le four en collaboration avec des apprentis. La transmission intergénérationnelle des connaissances et l’acquisition d’une expérience pratique personnelle ont été au premier plan. Le processus de cuisson dans le four à bois dure trois journées et trois nuits entières. L’effet des cendres et le chemin des flammes marquent les produits sortis de ce four. Les résultats ressemblent à la céramique produite dans le traditionnel four japonais Anagama.

Uli Huber
Diverse
Prix bernois du design 2019
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Uli Huber, né en 1938 à Langenthal, débuta sa carrière avec un apprentissage de dessinateur en bâtiment. Ensuite il étudia à la Haute école spécialisée bernoise d’architecture à Burgdorf, puis à l’EPF Zurich. Parallèlement à ses études et à sa période d’assistanat à l’EPFZ qui suivit, il travailla au bureau d’architecture zurichois Zweifel + Strickler. C’est là qu’Uli Huber participa à la conception et la réalisation du secteur « Terre et la forêt » de l’ Expo 64 à Lausanne. Par la suite, il fut chargé de la conception et de l’exécution du Centre de Recherches Agricoles à Saint-Aubin (FR). A Saint-Aubin Uli Huber dirigea par ailleurs jusqu’en 1970 la succursale du bureau Zweifel + Strickler, pour enfin fonder son propre bureau. En 1973, il devint architecte en chef des CFF, où il se consacra à la communication visuelle générale de l’entreprise. Il put fonder l’atelier de design à la tête duquel il nomma le designer Ueli Thalmann. Ensemble avec Josef Müller-Brockmann, Huber mit à jour l’emblème et le logo des CFF, puis tout le système d’information visuel dans les gares et stations suisses. Inoubliables restent les couvertures des indicateurs officiels, dotées à partir de 1982 sur l’initiative d’Uli Huber tous les ans d’une image d’un artiste de renom. Egalement en 1982, il réalisa un projet pour l’extension des halles réservées au transport ferroviaire au Musée Suisse des Transports à Lucerne. Grâce à son engagement, il remporta pour les CFF de nombreuses récompenses, dont plusieurs Brunel Awards, considérés comme le prix Nobel de l’architecture ferroviaire. En 1993, Uli Huber reçut le Prix Design Suisse pour ses « mérites ». Six ans plus tard, Uli Huber fonda de nouveau son propre bureau d’architecture, où il continue de superviser encore aujourd’hui des missions dans le secteur des transports. Ainsi il dirigea les groupes de conception d’AlpTransit Gotthard (jusqu’en 2016) et d’AlpTransit Lötschberg tronçon Nord, et fut jusqu’en 2014 responsable de la conception du matériel roulant pour l’entreprise ferroviaire Regionalverkehr Bern – Solothurn (RBS).

Lorenz Hugentobler
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://www.lokeramik.ch/
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Au commencement de cette idée, il y a un résidu. À partir de copeaux d’argile qui restent de la production de porcelaine, Lorenz Hugentobler développe un émail pour grès qu’il peut utiliser. Son désir de fabriquer de la céramique de manière aussi respectueuse que possible des ressources l’a conduit à cette forme particulière de recyclage. Il utilise cet émail pour l’ensemble d’assiettes « Encore », dont l’esthétique se caractérise par des formes simples. Des nuances discrètes et les arrondis des bords confèrent à la forme minimaliste une autre dynamique. Les proportions assurent une manipulation agréable.

Janis Marti & Pablo Genoux
Design céramique
Janis Marti
Pablo Genoux
Bourse pour le processus de fabrication 2020
https://teammoma.com/
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Janis Marti et Pablo Genoux amènent la céramique – en tant que porteuse d’histoire – au 21e siècle, dans l’ère de la numérisation. Avec leur esprit innovant et leur joie de l’expérimentation, ils ont réussi à adapter la Handjet, une imprimante jet d’encre mobile conçue pour une utilisation industrielle, pour leur travail de la céramique et à l’utiliser pour leurs projets de création. Les récipients issus de ce processus jettent un pont entre l’artisanat traditionnel et l’époque actuelle où la céramique connaît en Suisse une période difficile. C’est exactement ce que représentent leurs objets : le contraste entre la pièce unique tournée à la main et l’impression numérique de masse. Ces moyens créatifs sont choisis délibérément, et les objets illustrent, avec style, cette thématique de manière puissante et convaincante. Bleu cobalt sur porcelaine blanche dans un design contemporain.

Johnson / Kingston
Arts graphiques
Michael Kryenbühl
Ivan Weiss
Bourse pour le processus de fabrication 2013
Bourse pour la commercialisation 2016
Bourse pour le processus de fabrication 2020
www.johnsonkingston.ch
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(Deutsch) Seit ihrer Rückkehr von einem gemeinsamen Atelier-Stipendium in New York Ende 2011, arbeiten Ivan Weiss und Michael Kryenbühl als freischaffende Gestalter unter dem Namen Johnson / Kingston in Luzern und Bern. In Auftragsarbeiten, freien Projekten und in ihrer Lehrtätigkeit bewegen sie sich an der Schnittstelle zwischen Gestaltung und Technologie. Es geht ihnen dabei um die Umnutzung und die produktive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten neuer Werkzeuge und die Suche nach neuen Ausdrucksformen und deren Bedeutung für die Gesellschaft. 2010 und 2017 wurden sie mit einem Swiss Design Award ausgezeichnet.

Joulia SA
Design produit
Bourse pour la commercialisation 2011
https://joulia.com/
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(Deutsch) Joulia, die erste Dusche mit Wärmerückgewinnung: Während die Gebäudehülle immer perfekter gedämmt ist, stellt das Abwasser immer noch ein grosses «Loch in der Dämmung» dar. Meist wird die Wärme ungeachtet in die Kanalisation gespült. Dieser unbefriedigende Zustand hat dem interdisziplinären Designteam rund um das Innovationshaus Creaholic in Biel keine Ruhe gelassen und so entstand ein Projektteam, bestehend aus Ingenieuren, Designern, Sanitär- und Energiefachleuten. Nach über drei Jahren Experimentieren, Messen und Optimieren wurde dann am 1. Juli 2010 die Joulia SA gegründet, welche für die Produktion, Vertrieb und Vermarktung verantwortlich ist.

Sangwoo Kim
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2012
www.sangwookim.com
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(Deutsch) Sangwoo Kim wohnte und arbeitete 10 Jahre lang im Emmental, dessen Landschaft sich je nach Saison in sehr unterschiedliche Farben kleidet. «Winter» und «Frühling» widerspiegeln diese Landschaft in den verschiedenen Jahreszeiten. Der Keramikdesigner interpretierte die aus seiner koreanischen Kultur kommende “Inhwamoon“-Technik mit neuen Farben und organischen Formen. Ursprünglich wird die gestempelte braune Oberfläche mit weissen Engobe gefüllt und anschliessend glasiert. Durch Wiederholung wird das regelmässig gestempelte Muster abstrakt. Sangwoo Kim arbeitet mit farbigen Tonschichten, die durch das Schleifen und Polieren versteckte Muster zeigen und auch eine haptische Dimension erhalten. „G-Schichten“ ist ein Projekt, das Geschichte und Gegenwart verbindet.

Alice Kolb
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2016
www.alicekolb.ch
www.graublaumiau.ch
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(Deutsch) Alice Kolb ist eine Schweizer Illustratorin und visuelle Gestalterin. Sie studierte in Luzern und Strasbourg Visuelle Kommunikation, Illustration und Art Teaching (2008–2013). Ihre Illustrationen werden als Plakate, in Magazinen oder Bücher publiziert. Sie arbeitet mit Agenturen, Verlagen und für Kunden aus verschiedenen Bereichen. Fürs Schauspielhaus Zürich gestaltete sie mehrere Jahre das Kinderprogramm, bestehend aus Plakaten, Programmen, Spielen und weiteren Produkten. Neben Auftragsarbeiten verfolgt sie selbst initiierte Projekte, wie die Geschichte und digitale Applikation „grau blau miau“.

Laure Krayenbühl
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2020
https://a-projectstudio.ch/en/lang
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Un projet de mobilier extérieur inspiré de la ramification des branches des plantes. La tige principale se sépare en différents branchements au fur et à mesure que l’on s’éloigne de celle-ci. Dans ce projet, ce geste naturel est interprété par le cintrage de profilés aluminiums, lesquels servent de structure primaire pour les surfaces fonctionnelles d’assise ou de table. En partant de modules répétés, assemblés par des connecteurs, l’idée est de proposer un système de mobilier extérieur pouvant être facilement monté

Michael Kühni
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2019
https://michaelkuehni.ch/
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« The Many-Eyed Detective » est une bande dessinée interactive qui peut être consommée sur un écran – que ce soit un téléphone mobile ou un ordinateur portable. Ce travail examine ce qui est nécessaire pour la publication dans l’espace numérique d’une histoire assez longue sous forme d’images et de texte.

L’histoire tourne autour de l’enquêteur éponyme Many-Eyed Detektive qui au début du 21e siècle se débrouille tant bien que mal en tant que détective d’assurance. D’une part ses yeux multiples sont un outil indispensable pour ses investigations, mais d’autre part, ils sont aussi la source de toutes sortes de distractions. Lors d’une promenade, le détective tombe sur une épave contemporaine : un conteneur de marchandises au contenu douteux. A partir de cette découverte, la recherche d’indices mène à travers l’orbite à un entrepôt dans un port franc et enfin aux « froides salles de l’art » où un conteneur scellé pose de nouvelles énigmes.

Theres Langenegger
Arts graphiques
Jeune créatrice 2008
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(Deutsch) Die eigendynamischen Pinsel-Handschriften von Theres Langenegger sind über die Landesgrenze hinaus bekannt und geschätzt.
Ihr Arbeitsspektrum reichte von Dekorations-Malereien für den Innen- und Aussenbereich bishin zu grafischen Gestaltungen. Theres Langenegger ist 2016 in Bern verstorben.

Lavabo Lavabelle
Design céramique
Isabelle Jakob-Müller
Barbara Schwarzwälder
https://www.lavabolavabelle.ch/
Lien direct

(Deutsch) Seit 1998 entwerfen, entwickeln und produzieren Isabelle Jakob-Müller und Barbara Schwarzwälder unter dem Label Lavabo Lavabelle massgefertigte, keramische Lavabos und Badezimmeraccessoires. In ihrer Werkstatt in Biel entstehen neben den speziell gefertigten Badezimmereinrichtungen auch Geschirr, Figuren und Geschenkartikel.

Steve Léchot
Design produit
Lien direct

L’artiste et plasticien Steve Léchot a créé son premier luminaire en 2002, le modèle «One By One», qui a d’emblée connu un succès international marqué. En 2004, Steve Léchot fonde sa propre entreprise, dessinant, fabriquant et diffusant ses propres créations. De ses recherches sont entre autres issus les luminaires «Totem», «Tecto», «I See» et «Hop». Par leur caractère poétique, ludique ou plus strictement fonctionnel, ces luminaires ou objets s’adressent à l’espace privé ou professionnel et sont diffusés en Suisse et en Europe.

Sandra Lemp
Stylisme et design textile
Bourse pour la commercialisation 2010
Bourse pour le processus de la fabrication 2007
Bourse de séjour à l'étranger 2015
Bourse pour le processus de fabrication 2017
Bourse pour le processus de fabrication 2020
www.sandralemp.ch
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« Reclaim The Garments – Reconquérir les habits ». C’est une invitation que la créatrice s’adresse d’abord à elle-même. Lors de la conception, elle se concentre de façon approfondie sur l’habit individuel (garment) en tant qu’enveloppe corporelle durable. Grâce à la simplicité de leurs couleurs et textiles, les prototypes permettent de laisser libre cours à son imagination. « Reclaim The Garments » est en même temps une invitation adressée aux personnes intéressées à participer, si elles le souhaitent, au processus de conception par rapport aux matériaux utilisés. Les vêtements sont fabriqués exclusivement à la demande.

Rebecca Maeder
Design céramique
www.rebeccamaeder.ch
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Absolventin der Ecole d’Arts Appliqués in Vevey in 2003 hat Rebecca Maeder ihr Keramikatelier im Kanton Bern eröffnet. Die zu ihrer Diplomarbeit von mikroskopischen Strukturen inspirierten «Zoophyten» entwickelte sie weiter, bis die neu entstandenen Objekten aus der Erde oder Galaxie zu kommen scheinen. Eine weitere Gruppe besteht aus Porzellanobjekten, die über Luftballons gegossen sind und damit erotische oder Urformen bilden.
2011 erhielt sie das 3-jährige «Korean Government Scholarship» und folgt damit dem Masterprogramm an der Seoul National University, wo sie mit Porzellan arbeitet.

Marc Asekhame & Teo Schifferli
Arts graphiques
Marc Asekhame
Teo Schifferli
Bourse pour le processus de fabrication 2017
www.periodico.cc/
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Periodico a été fondé en 2016 par Marc Asekhame et Teo Schifferli. Sous l’appellation de magazine Periodico fonctionne comme un support de publication indépendant.
Ce magazine doit affirmer son existence principalement à travers sa distribution, car il n’existe pas de véritable infrastructure destinée à documenter ou archiver des magazines. Le magazine est pour cette raison étroitement lié à l’époque de sa création : chaque numéro supplémentaire se manifeste à travers son contenu, mais accélère en même temps sa forme éphémère – puisqu’il sera remplacé par le numéro suivant. Periodico se veut une plateforme ouverte où sont publiées diverses pratiques artistiques et culturelles – et en même temps le fait de publier est conçu comme un acte créatif. Ainsi les catégories comme l’éditorial, la chronique et la publicité sont interrogées sur leurs possibilités : lesquels de ces aspects définissent fondamentalement un magazine, et quels sont ceux qui peuvent être modifiés, voire dont on peut se dispenser ?

Janis Marti
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2021
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Inspiré par la production industrielle de briques, le designer céramiste Janis Marti s’est fixé pour objectif de créer des bancs en céramique. La presse sous vide complexe utilisée pour la céramique industrielle existe dans une version plus petite aussi pour la céramique fine. Afin de permettre la mise en œuvre du projet dans un cadre réalisable, Janis Marti a fini par choisir comme modèle une presse filière à anse où l’argile plastique est pressée à travers un gabarit à l’aide d’un levier. Janis Marti a pris ce principe pour modèle pour concevoir et fabriquer sa presse céramique, aidé en cela de Ramon Strickler, qui en tant que serrurier-métallier qualifié a fait avancer la réalisation grâce à ses bonnes connaissances techniques.

Reto Moser
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2013
www.grotesk.cc
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(Deutsch) Seit 2009 arbeitet Reto Moser als freier Grafikdesigner in Bern.
Für verschiedenste Auftraggeber realisiert er Projekte in den Bereichen Branding, Editorial Design, Plakatgestaltung und Schriftgestaltung.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Gestalter verfolgt er eigene Projekte, meist in Zusammenarbeit mit Freunden. Mit Tobias Rechsteiner entwickelte er beispielsweise die Schrift GT Haptik, welche bei Grilli Type erhältlich ist.

Jared Muralt
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2019
www.tintenkilby.ch/
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Alors que c’est l’effondrement de la société après une pandémie qui est au centre du tome 1 de « The Fall », Jared Muralt examine dans son tome 2 l’évolution de la société post-apocalyptique. Comment les humains fonctionnent-ils quand la civilisation s’effondre subitement ? Quels groupes se forment ? D’une idée émergent des séquences qui semblent souvent évoluer spontanément. Jared Muralt écrit des scènes qu’il structure jusqu’à obtenir une histoire complète. Parallèlement à la conception du scénario, il recueille beaucoup de matériel visuel. Comme au cinéma, le décor d’une bande dessinée doit être défini avant la production. Une fois tous les préparatifs effectués, le texte est transposé en images. De petits croquis grossiers dessinés au crayon sont scannés, puis imprimés au format A5. A l’aide d’une table lumineuse, l’illustrateur retravaille ses esquisses à plusieurs reprises. Le dessin au crayon fini est de nouveau numérisé, agrandi pour servir de modèle au dessin à l’encre, et imprimé sur des feuilles A3. Jared Muralt scanne ensuite le dessin à l’encre final afin de le coloriser sur son ordinateur à l’aide de Photoshop.

mySaess
Diverse
Jérôme Rütsche
Alain Brülisauer
Bourse pour le processus de fabrication 2019
https://mysaess.ch/
https://vimeo.com/477055932
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La motivation de sortir découle du désir d’échapper à la vie quotidienne et à un environnement familier. Mais trouver un endroit isolé n’est pas toujours chose facile. Pour nous retirer, nous pouvons fuir vers nos maisons de vacances privées. Mais les maisons de vacances loin des zones à population dense sont très controversées – surtout dans une Suisse très peuplée.
« mySaess », c’est un hébergement destiné à permettre aux agriculteurs de proposer une offre agro-touristique douce. En se déplaçant tous les quelques mois, la cabine autonome en bois, tissu de coton et acier laisse les beaux endroits redevenir très vite de beaux endroits.

NCCFN
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2018
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://nccfn.group/
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Le réseau NCCFN (Nothing can come from Nothing) regroupe des personnes travaillant dans le design et l’artisanat pour le secteur de la mode qui s’attaquent par le biais de leurs créations aux problèmes écologiques de cette industrie. Depuis sa création en 2017, NCCFN développe des collections à partir de surproductions en collaborant par exemple avec des entreprises comme Adidas, Nike ou Rework. De ces collaborations à caractère commercial il reste à nouveau des invendus que NCCFN a transformés en pièces uniques dans le projet « In Balance » présenté ici. Dans ce projet, l’indépendance vis-à-vis d’une entreprise en particulier a permis à NCCFN de combiner différents matériaux et, par conséquent, de placer les significations de la marque d’origine, ancien propriétaire de ces textiles, dans un nouveau contexte.

Nina Yuun
Stylisme et design textile
Bourse pour la commercialisation 2020
https://www.ninayuun.com/
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La quatrième collection « Bada. Sea. Meer. » par Nina Yuun est une étape sans précédent vers une haute couture plus durable. Le concept innovant sur lequel repose cette collection explore les possibilités pour créer une garde-robe pour femme intemporelle et durable, qui doit incarner les valeurs d’amabilité, de douceur, de force et d’indépendance. Avec la bourse pour la commercialisation le label de mode avait prévu de travailler avec une agence de relations publiques afin de tenter de s’implanter sur les marchés en Europe et en Asie. Toutefois en raison de la pandémie du coronavirus, le label s’est concentré temporairement sur le marché intérieur. Ainsi l’année dernière, Nina Yuun a pu accroître le nombre de boutiques qui vendent des pièces de la marque. Au cours du second semestre de l’année 2021, un travail de relations publiques à l’international devra être lancé, afin de faire connaître le label au-delà des frontières suisses.

Lisa Ochsenbein
Design produit
Jeune créatrice 2019
https://www.lisaochsenbein.ch/
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La Bernoise vivant aujourd’hui à Zurich a créé divers projets, comme par exemple le label de sacs « na-sire », et elle dirige les projets en tandem au sein du « Design and Technology Lab » entre l’Ecole poly-technique fédérale de Zurich et la Haute École d’art de Zurich.

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Dans l’acte de création Lisa Ochsenbein s’engage pour une vision holistique des choses qui thématisent et intègrent, à côté du produit à proprement parler, l’interaction entre l’homme et l’objet ainsi que le con-texte socio-culturel. Le changement de perspective actif en tant que créatrice d’infimes détails tech-niques et formels jusqu’aux interrelations dépassant l’objet fascine la designer et apporte à son travail des qualités esthétiques et conceptuelles.

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Avec le label de sacs « nasire » où Lisa Ochsenbein occupe le poste de Creative Director, elle s’immerge dans le travail du cuir, dans les formes, couleurs et textures de cette matière, déchet de l’industrie de la viande. Les sacs étant fabriqués à Marrakech, ce projet est en même temps caractérisé par l’échange culturel et idéel constant entre deux mondes, par l’oscillation entre deux cultures différentes. Outre l’émergence de liens, d’amitiés et de relations de confiance, il s’agit également de faire des choix actifs en termes de durabilité environnementale et de responsabilité sociale, et de créer conjointement des valeurs interculturelles.

Pablo Genoux & Manillio
Arts graphiques
Pablo Genoux
Manuel Liniger
Bourse pour le processus de fabrication 2021
https://pablogenoux.com/
https://www.manillio.com/
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Le designer graphique Pablo Genoux et le musicien indépendant Manuel Liniger (Manillio) créent un magazine comme objet physique accompagnant la sortie du nouvel album de Manillio.

Tous les deux ont découvert la musique dans sa forme haptique en tant que CD, cassettes et disques vinyl. De nos jours, les auditrices et auditeurs de musique en sont privés, car souvent les nouveaux albums ne sont même plus produits physiquement. Voilà le point de départ d’une idée pour l’avenir : en plus des paroles des chansons, ce magazine permet aux lectrices et lecteurs de se plonger davantage dans l’univers du musicien grâce à la présence de matériel retraçant le making-of, de photos et de notes manuscrites. Ils ont créé pour ainsi dire le livret de disque de l’ère du streaming.

Daniel Peter
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2018
https://herrpeter.ch/
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Le projet « Motion Type » est composé d’une série de compositions typographiques animées. La conception d’un texte et d’une typographie change dans un contexte numérique, animé et interactif. Ce travail étudie la question de savoir s’il existe d’autres règles pour la typographie quand elle est animée, et comment une typographie en mouvement influe sur sa perception et sa lisibilité. Daniel Peter a élaboré une série typographique expérimentale à partir de lettres et de mots pour traiter le sujet grâce à des compositions numériques. Ce travail illustre sous la forme d’une collection toutes les possibilités qu’offre la typographie dans l’espace numérique.

Linda Pieri
Création de bijoux
Bourse pour le processus de fabrication 2009
https://lindapieri.com/
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L’artiste suisse et designer de bijoux Linda Pieri, convertit de manière subtile et radicale des matériaux tel que l’ardoise, le bois de châtaignier, l’acier, le cuivre et la corde en objets précieux. Le travail de Linda Pieri est imprégné d’une sensualité morbide. Dans son ouvrage Mains 2013, des mains squelettiques serrent tendrement le cou du porteur. Ces pièces soulèvent des questions sur les conditions de l’amour et son caractère éphémère.

Sabine Portenier
Stylisme et design textile
Jeune créatrice 2017
Bourse pour la commercialistation 2017
www.portenier.ch
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(Deutsch) Die Kollektionen von Sabine Portenier nehmen am gleichen Ort Gestalt an, an dem die Ideen geboren werden. Von der Inspiration bis hin zur tatsächlichen Produktion geschieht alles unter einem Dach. Dadurch werden Sabine Porteniers Ansprüche an Form, Funktionalität, Qualität und Innovation in jeder Faser ihrer Kreationen spür- und sichtbar. In der eigen aufgebauten Produktion entstehen Kollektionen, die im Handwerk regional verwurzelt sind und in der Ausrichtung und Umsetzung international gehalten werden. So stellt die Designerin Qualität, Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen zugleich sicher.

Adrian Reber
Stylisme et design textile
Bourse de séjour à l'étranger 2006
Bourse pour le processus de fabrication 2014
Bourse pour la comercialisation 2014
www.adrianreber.com
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(Deutsch) Verarbeitung, Qualität und Komfort. Diese drei Eigenschaften stehen bei Adrian Rebers Männer-Kollektionen im Vordergrund. Qualitativ hochstehende Materialien – wenn möglich Naturprodukte – und gute Verarbeitung sind für den Modedesigner zentral. In seinen Kreationen sollen sich die Träger wohl fühlen. Dabei entsteht hochwertiges Design, das mal einen sportlichen, mal einen extra-vaganten Touch hat. Für modebewusste Männer, die qualitativ gute Kleidung tragen und dies über mehrere Saisons hinweg – nachhaltig, bequem und modisch.

Vera Roggli
Stylisme et design textile
Jeune créatrice 2015
www.wiesiwill.com
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(Deutsch) Im Juni 2014 schloss Vera Roggli ihren Bachelor in Modedesign an der Kunsthochschule ArtEZ in Arnhem/NL ab. Mit ihrer Diplomkollektion wurde sie für den Lichting-Preis 2014 nominiert, dem bedeutendsten Preis für Newcomer im Bereich Mode in den Niederlanden. Schwerpunkt ihrer Kollektion war das Entwickeln von neuen Materialien und Verbindungsmitteln von Stoffen. Das Experimentieren mit PU-Rubber hat zu einem neuen transparenten Material geführt, welches sich durch die ganze Kollektion zieht. Seit August 2014 arbeitet Vera Roggli für den Modedesigner Christian Wijnants in Antwerpen/BE. Mit Laure van Brempt führt sie heute das Label Wiesi Will.

Dani Rolli
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2018
https://www.sushee.ch/
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Comment peut-on conserver le côté artisanal et le charme d’une bande dessinée réalisée à la main sur un support numérique ? Comment créer une expérience immersive grâce à des procédés techniques sans distraire le lecteur du récit à grands coups d’effets sensationnels ? Dani Rolli a étudié ces questions en profondeur à l’occasion de la conception et du design de cette application mobile. Il en résulte une forme interactive, audiovisuelle de conte offrant aux lectrices et lecteurs la possibilité de vivre le sombre scénario futuriste de « The Fall » progressivement selon leur propre rythme.

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Ce projet a vu le jour grâce à la collaboration avec Jared Muralt (Bande dessinée), Christoph Ebert (programmation) et Melvyn Buss (Son).

Eva Rust
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2021
www.evarust.ch
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Le livre « Hilda et Mélusine trouvent un œuf » est le deuxième tome d’une série de livres pour enfants sur la sorcière intrépide Hilda. Dans le premier album il s’agit de l’amitié entre deux filles on ne peut plus différentes : la sorcière Hilda et la princesse Mélusine. L’histoire casse les clichés des contes de fées traditionnels, sans pour autant pointer un doigt moralisateur.

En dehors du jeu avec les stéréotypes archaïques autour des genres et leurs rôles, le nouvel album se concentre sur les thèmes de l’écologie, de la culture de consommation et du tout-jetable.

La bourse de la Fondation bernoise de design a permis, entre autres, que ce livre d’images soit publié dans la maison d’édition Tintenkilby. « Hilda et Mélusine trouvent un œuf » s’adresse à des enfants à partir de 4 ans et est sorti en allemand et en français.

Sabine Affolter und Katja Rüfenacht
Arts graphiques
Bourse pour la commercialisation 2014
www.dolografie.com
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Dolografie aide la communication entre le/la spécialiste soignant/e et le/la patient/e en permettant d’instaurer un dialogue ciblé et nuancé sur les différentes composantes de la douleur. Cet outil consiste en une série d’images abstraites élaborées par les designers de communication Affolter/Rüfenacht, puis validées en collaboration avec le Dr Niklaus Egloff dans des situations d’entretien dans le cadre du traitement de la douleur à l’Inselspital de Berne après les avoir testées concernant leur adéquation à la description de la sensation de douleur.

Sabine Portenier & Sarah Haug
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2016
portenier.ch
www.sarahhaug.com
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(Deutsch) Julia Carpenter ist zwar streng genommen kein Insekt, aber Spiderman‘s Freundin und Superwoman. Durch eine Injektion von Spinnengift und exotischen Pflanzenextrakten kam sie zu ihren Superkräften und ist der gleichnamigen Kollektion Patin gestanden. Täuschungsmanöver und Showbusiness sind in der Insektenwelt und im Fashiondesign gleichsam erfolgreiche Überlebensstrategien. Sabine Portenier und Sarah Haug machen sich die Metamorphose im wortwörtlichen Sinne zu eigen: Vom simplen T-Shirt zum Unikat, von der schmalen Silhouette zum überraschenden Volumen, vom Morgen zum Abend. Graphische Elemente wandeln sich zu Zeichentrickanimationen und tauchen die skulpturalen Modelle in eine futuristisch anmutende Welt, in der nichts ist, wie es scheint. Im Zeitraffer erzählt der Fashionfilm einen Tag Julia.

Sandra Lemp und Jörg Kühni
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2017
https://www.sandralemp.ch/
https://www.truc.ch/
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«A Post Globalized Style Book, Vol. 1»

Avec une expérience de pensée ludique, le projet « A Post Globalized Style Book, Vol. 1 » tente de redéfinir « à partir de zéro » le thème de l’habillement et de l’expression vestimentaire à l’ère de la culture hyper-globalisante Instagram.
Douze sujets d’expérience ont été invités à se replonger dans leur enfance et les années marquantes de leur adolescence pour retracer les idées qu’ils se faisaient à l’époque de leur propre âge adulte : Qui ou quoi rêvaient-ils de devenir à l’origine ? Comment imaginaient-ils leur apparence et leur garde-robe ? Quelles furent leurs attentes pour l’avenir et eux-mêmes ? Ces voyages virtuels dans le temps ont fourni, dans l’idéal, des indices pour une série de tenues archétypales, qui ont été d’abord croquées, taillées sur mesure sur les sujets eux-mêmes, puis photographiées. Le contexte et les résultats de cette expérience sont documentés dans une livre.

Sarah Pia, Rebekka Gerber & Katja Zellweger
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2012
www.dislikemagazin.ch
www.sarahpia.ch
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(Deutsch) Ende 2012 begannen die Designerinnen Sarah Pia und Rebekka Gerber und die Germanistin Katja Zellweger Unmut ausgewählter AutorInnen, KünstlerInnen und DesignerInnen zu sammeln. “Dislike – Magazin für Unmutsbekundung” entstand als Antwort auf das “Like”, welches täglich, stündlich, minütlich, oft auch unüberlegt dem vermeintlich Schönen zugeordnet wird. Das analoge Magazin bildet einen Kontrast zur Kurzlebigkeit der digitalen Medienlandschaft und gibt Ablehnung und Widerwillen eine Plattform. In einem Spektrum von subjektiv, politisch, lapidar und assoziativ bis hin zu intim, wird Unmut bekundet.

Patrick Savolainen
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2014
www.affoltersavolainen.ch
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(Deutsch) Patrick Savolainen wohnt und arbeitet als Grafiker und freier Schriftsteller in Bern. Er ist Gründungsmitglied des Grafikkollektivs Grilli. Seit 2012 führt er mit Sabine Affolter das Büro für grafische Arbeiten Affolter/Savolainen. Sie arbeiten interdisziplinär in den Bereichen Editorial Design, Kommunikationsdesign, Textproduktion und Designforschung. Sowohl in Auftragsarbeiten als auch in selbstinitiierten Projekten steht immer wieder das Buch im Zentrum des Interesses.

Laurin Schaub
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2010
Bourse pour le processus de fabrication 2015
Jeune créateur 2021
Bourse pour le processus de fabrication 2022
laurinschaub.com
https://vimeo.com/336056308
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Laurin Schaub étudie dans son projet « A.Part » comment les techniques numériques peuvent créer des outils permettant de faciliter la fabrication artisanale des céramiques. Peuvent-ils permettre l’émergence d’une nouvelle esthétique ou simplifier les processus conventionnels du métier ? A l’aide de la technologie laser CNC et d’une imprimante 3D, il a développé des outils servant à fabriquer des corps creux ainsi que des panneaux à relief.

Les objets en céramique exposés laissent nettement visibles les différents éléments à partir desquels ils ont été construits. Le designer céramique Laurin Schaub s’est inspiré de l’idée selon laquelle rien n’existe en tant que grand tout sans être composé de petites unités. Son jeu poétique avec les formes, structures et couleurs ouvre ainsi une perspective abstraite sur la simultanéité entre connexion et séparation.

Moritz Schmid
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2008
Bourse pour le processus de fabrication 2021
www.moritz-schmid.com
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La conception de la chaise par Moritz Schmid se base sur l’étude des possibilités techniques et des limites matérielles de la fabrication de meubles à partir d’aluminium recyclé en utilisant le procédé du moulage en sable. Pour cette étude, Moritz Schmid a travaillé avec le designer finnois Ville Kokkonen. L’objectif était de trouver, en collaboration avec la société Christenguss AG, de nouvelles façons pour utiliser des moules 3D imprimés directement dans le sable pour la production de composants de meubles.

Le modèle de chaise de Moritz Schmid est basé sur deux éléments plats, une assise et un dossier en fonte d’aluminium qu’une grosse vis maintient ensemble. Sans dossier, la chaise peut aussi être utilisée comme tabouret. Le siège peut être conditionné à plat et est facile à assembler.

Brigitte Schuster
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2017
brigitteschuster.com/
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L’exemple de la ville de Berne a servi pour mener une étude sur les échelles à chat en Suisse (Projet de livre «Echelles à chat suisses»). Une échelle à chat désigne un support fixé, la plupart du temps sur une façade de bâtiment, pour offrir aux chats une aide à l’ascension ou à la descente. L’étude s’appuie sur des photographies d’échelles à chat dans le contexte de l’architecture environnante. En regardant de plus près ces échelles à chat se dégagent des aspects sociologiques, architecturaux et esthétiques qui sont étudiés dans un texte accompagnant les images. Ainsi se pose par exemple la question de savoir si nous, les hommes, nous n’imposons pas en vrai aux chats l’utilisation de ces échelles créées par nous. A travers cette publication, actuellement dans sa phase de développement, le patrimoine culturel éphémère que représente l’échelle à chat sera préservé, archivé et transmis aux générations futures. Le livre imprimé dont la réalisation graphique se veut de très haute qualité sera disponible à partir de début 2019.

Fabian Schwaerzler
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2011
Bourse pour le processus de fabrication 2013
www.fabianschwaerzler.com
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(Deutsch) Fabian Schwaerzler hat nach seiner Ausbildung zum Metallbauschlosser die Hochschule der Künste in Zürich als Industriedesigner abgeschlossen. Danach war er von 2003 bis 2005 Assistent von Maarten Van Severen in dessen Atelier im belgischen Gent. Auf Basis von Van Severens bekanntem Stuhl .03 hat Fabian Schwaerzler den hohen Arbeitsstuhl .03 High für Vitra entwickelt.
Schwaerzler arbeitet mit Vorliebe im Spannungsfeld von handwerklicher Fertigung und industrieller Serie. Er betreibt sein Atelier in Zürich, wo er Serienprodukte und Einzelstücke entwickelt.

Nina Schwarz
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2020
https://www.nina-schwarz.ch/
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Environ un tiers de toutes les espèces végétales en Suisse sont considérées comme menacées d’extinction. Le soin et la préservation des espèces menacées en dehors de leur habitat est l’une des missions que s’est fixées le Jardin botanique de Berne.

Avec ses illustrations sur des panneaux d’affichage, Nina Schwarz accompagne et informe le public. Les six riches portraits de plantes suscitent l’intérêt pour la pelouse semi-aride, attirent l’attention sur des beautés cachées et montrent de petits miracles colorés.

L’intérêt manifesté par son entourage a poussé Nina Schwarz à rendre ses oeuvres accessibles à un public plus large sous forme de cartes postales et d’affiches. Ces formats se prêtent parfaitement à reproduire ses illustrations petites, mais complexes. Elles visent à éveiller la joie spontanée face à notre précieuse flore et à aborder le thème de l’importance de la biodiversité.

Moana Sofia Sidoti
Design céramique
Bourse pour le processus de fabrication 2023
Lien direct

Dans le projet « Digitalised Pastry 2.0 », Moana Sofia Sidoti s’est inspirée des techniques, des processus et de l’esthétique du monde des desserts. La designer céramique a développé des adaptateurs avec un système multi-chambres ainsi que des buses pouvant être utilisées pour l’impression de céramique. Contrairement à une imprimante 3D conventionnelle, les adaptateurs permettent d’obtenir des multi-filaments de couleurs ainsi que des formes spéciales. Cela ouvre la voie à des possibilités de production nombreuses et variées. Ainsi il est par exemple possible de fabriquer des objets en porcelaine rappelant l’aspect de sucreries.

Christian Spiess
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2015
Bourse pour la commercialisation 2016
https://www.christian-spiess.com/home
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(Deutsch) Auf seinem Weg zum Produktdesigner sammelte Christian Spiess Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen. Er war als Zimmermann und Dekorationsgestalter tätig, arbeitete auf einer Ranch in Kanada und betreute behinderte Menschen in einer Holzwerkstatt. Sein Studium absolvierte Christian an der écal in Lausanne. Danach arbeitete er während vier Jahren als Assistent von Ronan und Erwan Bouroullec in Paris. 2013 machte sich Christian selbstständig. In Zusammenarbeit mit internationalen Firmen aus diversen Branchen entwickelt er geradlinige Objekte mit intelligenten Details.

stahlblau
Design produit
Martin Blaser
Bourse pour la commercialisation 2010
www.stahlblau.ch
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(Deutsch) Handwerk beginnt im Kopf: stahlblau glaubt nicht an die Ewigkeit, aber an die Beständigkeit. So baut stahlblau Möbel nach Wunsch und Mass – ihre Form soll bleiben, ihre Funktion soll nützen. Im Zentrum steht immer der Mensch und sein Lebensraum.

Marius Steiger
Arts graphiques
Bourse pour la publication 2020
https://mariussteiger.com/
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« Imitation of Life » s’intéresse aux zones de tensions entre original et copie. Ce travail étudie d’abord une séquence narrative d’images. Grâce à leur déconstruction, puis réorganisation, les exemples collectés pour illustrer la thématique créent de nouvelles associations. Suivent quatre reportages photographiques sur des pastiches architecturaux en Suisse. La dramaturgie et la mise en page de l’ouvrage jouent avec la notion d’auteur et mettent le matériel collecté par Marius Steiger en lien direct avec ses propres productions. L’annexe répertorie toutes les informations concernant l’auteur, l’année de création ainsi que le type d’images utilisées. La publication d’environ 300 pages qui en résulte est une réflexion subjective propre au lieu sur l’interaction entre l’original et la copie.

Studio Flux
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2021
https://studioflux.ch/
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Aujourd’hui, environ 400 fonderies typographiques dans 50 pays produisent des polices pour l’industrie du design. Il existe de plus en plus de nouvelles polices passionnantes, mais il devient de plus en plus difficile de ne pas s’y perdre. Trouver une police particulière, adaptée à un projet particulier devient une gageure.

« Font-Finder » permet de trouver la bonne police de manière intuitive parmi des centaines. L’interface simple permet de chercher selon des critères distinctifs visuels et techniques, et le résultat de la recherche peut encore être affiné. Toute la collection de polices du « Font-Finder » est scientifiquement encadrée. Cela permet de maintenir la qualité à un niveau élevé, tandis que le choix des fournisseurs encourage les petites fonderies indépendantes ainsi que la création locale.

Luca Xavier Tanner
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2020
Bourse pour le processus de fabrication 2021
https://www.lxtanner.com/
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Avec la « Levitate Bag Collection » il s’agit déjà de la deuxième collection de sacs à main du designer de mode biennois Luca Xavier Tanner. Le principe du pliage est de nouveau au centre de ces modèles. Le sac existe en plusieurs versions, plus petits, en cuir ou dans un tissu de coton robuste.

Philipp Thöni
Arts graphiques
Bourse pour la publication 2018
blackyard.ch/
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Des affiches de concert font la haie pour l’artiste qui entre et lui souhaitent la bienvenue. Les affiches véhiculent une promesse, la prémonition de l’expérience pas encore vécue dépassant dans certains cas l’événement réel. Mais l’affiche du concert donne au souvenir son côté merveilleux, elle devient un portail capable de canaliser la passion de l’amateur de concerts. Le poids du papier et l’odeur pesante des encres remplacent la valeur physique de l’événement éphémère.

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Depuis plus de vingt ans, les affiches de concert du designer bernois Philipp Thöni décorent les murs de la ville et des cuisines des colocs bernoises. Dans l’œuvre « Eyescream » soutenue par la Fondation bernoise de design sont réunies sous la forme d’un livre les affiches de concerts créées depuis plus de vingt ans. Une occasion offrant en même temps un aperçu de la culture musicale et de son évolution.

Tobias Gutmann & Kathrin Grossenbacher
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2015
https://www.iamkate.org/
www.tobiasgutmann.com
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(Deutsch) «Schmetterling auf dem Bauch» ist ein Strickpullover-Projekt, welches den «Animalprint» hinterfragt und in ein neues Licht bringt. Die Metamorphose der Schmetterlinge wurde zum hermeneutischen Vorbild für unseren Schaffensweg. Immerhin gibt es Schmetterlinge, die in ihrer früheren Gestalt als Raupe Seidenfäden produzieren. Die Stricktechnik mit ihrer Maschenstruktur ist eine Analogie zur Bauweise der Schmetterlingsflügel, die aus kleinen Schuppen besteht. Damit die Schmetterlings Muster ins Flattern kommen, wurden sechs Pullover in verschiedenen Designs produziert, um eine schöne Vielzahl an Mustern zu generieren. Einige Muster dienen als Tarnung, andere sollen bewusst einen Kontrast zur Umgebung darstellen. Die Individualität soll im Zentrum stehen und dem Träger ein einzigartiges «Schmetterling im Bauch Gefühl» verleihen.

Lucas Uhlmann
Design produit
Jeune créateur 2012
Bourse de séjour à Paris 2017
https://lucasuhlmann.com/
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(Deutsch) Lucas Uhlmann schloss im Jahr 2011 sein Industriedesign-Studium an der Ecole Cantonale d‘Art de Lausanne (ECAL) ab. Seine Projekte oszillieren zwischen Objektkunst und Architektur. Im Jahr 2012 erhielt er den Newcomer-Preis der Stiftung und 2017 durfte er dank der Stiftung ein halbes Jahr in Paris verbringen, wo das Projekt Party Garnitur entstanden ist: Ein Re-Design des Festbank-Klassikers.

Varia Instruments
Design produit
Marcel Schneider
Simon Schär
Bourse pour la commercialisation 2018
https://www.varia-instruments.com/
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Varia Instruments est une manufacture consacrée à la conception et la production d’équipements audio professionnels. Les deux techniciens et amateurs de musique comptent sur le travail manuel pour répondre aux normes de qualité les plus élevées. Dans leur atelier à Berne, l’équipe fabrique actuellement deux produits : la RDM20, une table de mixage analogique pour DJ et le TTW10, un contrepoids pour platine vinyle innovant. Les deux produits jouissent d’une grande popularité et sont distribués aux DJ et aux collectionneurs de disques, aux bars et clubs du monde entier.

VIENTO
Stylisme et design textile
Anja Boije
Andrea Hostettler
Prix bernois du design 2015
Bourse de séjour à l'étranger 2010
www.viento.ch
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(Deutsch) Das Label VIENTO wurde 1986 von Anja Boije und Andrea Hostettler gegründet. 1994 folgt der Einstieg ins Prêt-a-porter, seither entwerfen sie jährlich eine Sommer-und Winterkollektion, die in der Schweiz produziert wird. Ihre mehrfach preisgekrönte Mode hat mittlerweile eine treue Stammkundschaft im In- und Ausland. Das Design betont und verfeinert mit raffiniertem und präzisem Schnitt die weibliche Silhouette.

Martina Walther
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2020
https://www.martinawalther.ch/
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Alberta vit dans une petite ville au bord de la mer où elle tient une très belle brocante. Bien qu’on puisse y trouver absolument tout, les visiteurs s’y font rares. Jusqu’au jour où le bruit court qu’Alberta trouve pour un homme stressé l’objet parfait qui lui donne plus de temps. A partir de ce moment sa boutique prospère. Tous veulent savoir si Alberta possède dans sa brocante l’objet adapté à chacun de leurs souhaits.

Les dessins détaillés invitent à la découverte et transportent les lectrices et lecteurs, grands et petits, dans le monde d’Alberta qui exauce les vœux. Ce livre d’images sortira au printemps 2023 dans la maison d’édition Kunstanstifter Verlag. C’est le troisième livre pour enfants de l’illustratrice et le premier avec des textes de sa plume.

Les livres de Martina Walther déjà disponibles en magasin sont « Luna, eine Nacht im Museum » (2019, Chasa Editura Rumantscha) et « Löwe aus Stein » (2021, Edition Cucuc).

Rachel Merret Wetli
Design produit
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://www.rachelmerret.ch/ueber
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« MAYU » protège du froid, du vent et de la pluie. La cape se combine avec une chaise existante et rend ainsi les espaces extérieurs des bars, restaurants ou terrasses privées encore plus accueillants. Les tissus en coton imperméables offrent une protection par tous les temps avec un effet thermorégulateur grâce à leur rembourrage en molleton de laine. La combinaison de couleurs peut être choisie individuellement. La designer Rachel Wetli a développé avec « MAYU » un produit fabriqué localement. La forme organique et le matériau moelleux rappellent un cocon, d’où la désignation japonaise « Mayu » pour ce produit. La cape procure une sensation de protection et de réconfort.

Myriam de Wurstemberger
Stylisme et design textile
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://www.myriamdewurstemberger.com/
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« Safe Space » est un objet performatif. Comme il est d’usage dans la « haute couture », Myriam de Wurstemberger a placé plus de 24 000 épingles dorées au cours de longues heures de travail manuel. Le tissu mince et extensible agit comme une seconde peau. Le poids des milliers d’aiguilles modifie la forme du vêtement de manière imprévisible et le rend vivant. « Safe Space » évoque des associations contradictoires : une aiguille seule peut blesser et représenter la douleur. Mais en masse, les pointes fines et piquantes se dissolvent. Elles deviennent une armée protectrice ou ressemblent même de loin à une fourrure douillette. Cette œuvre provoque, mais crée en même temps un espace pour cacher et protéger l’intérieur de l’extérieur.

Sebastian Wyss
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2023
https://thelawsofsuccess.xyz/
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« The Pursuit of Happiness » est une collection de citations motivantes générées de manière automatique pour l’auto-optimisation quotidienne sous forme d’éphéméride, chacun étant unique. Un algorithme explore des milliers de citations sur le thème du bonheur. Il sélectionne, combine et génère ainsi de nouvelles sagesses en anglais. Dans le but de remplacer par un seul clic toutes les étapes relatives au contenu, à la curation et à la conception, un important travail préparatoire du designer est nécessaire, qui devient invisible à la fin. Avec « The Pursuit of Happiness » Sebastian Wyss pousse les limites de l’optimisation de soi à l’extrême.

Judith Zaugg
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2014
www.judithzaugg.ch
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(Deutsch) Nach der Fachklasse für Grafik gibt Judith Zaugg mit der Comicgruppe Gangloff vier Sammelbände heraus und arbeitet dann immer öfter auch als Illustratorin. Seit ihrem Stipendiumaufenthalt auf Schloss Solitude in Stuttgart entstehen ihre Illustrationen am Computer. Neben den Auftragsarbeiten macht sie immer wieder freie Projekte: Kinderbücher, Kunstgeschichtecomics, Leuchtkästen und Bilder, welche sie an Ausstellungen zeigt.

Marc Zenhäusern
Arts graphiques
Bourse pour le processus de fabrication 2022
https://moodwood.ch/
https://atelier-pol.ch/atelier/
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L’écriture « OTR Grotesk », née d’une étude approfondie de la typographie et d’un design discret, est devenue une famille de polices complète. Son dessin privilégie la clarté des formes et le respect des grilles et des règles strictes. Des terminales de certains caractères dépassant en partie, une grande hauteur d’x et une gamme de variantes stylistiques favorisant l’accessibilité lui confèrent un langage formel compact et une lisibilité optimale, même quand employée en taille minimale. Avec l’achèvement du projet en 2023, cette jeune police vise à se positionner comme une typographie polyvalente pour une utilisation quotidienne dans le processus créatif et être un moyen de partage du langage.

Othmar Zschaler
Création de bijoux
Prix bernois du design 2010
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Othmar Zschaler est considéré comme un pionnier de la création de bijoux moderne. C’est lui qui au cours des années 1960 a rompu avec l’art du bijou traditionnel en ouvrant la frontière entre l’artisanat et l’art libéral. Il tourna progressivement le dos aux formes techniques et aux règles de composition traditionnelles pour fabriquer des compositions abstraites en tant que pièces uniques. En 1957, 1958 et 1959, il reçut le prix fédéral des arts appliqués. Déjà en 1967 dans une allocution pour le prix de l’Etat de Bavière, il fut célébré comme « un créateur classique de la modernité ». Des surfaces éclatées et structurées de façon à créer des tensions sont l’image de marque des objets-bijoux d’Othmar Zschaler. Des surfaces éclatées et structurées de façon à créer des tensions caractérisent les objets-bijoux d’Othmar Zschaler. Il travaille essentiellement l’or, parfois en combinaison avec d’autres matériaux. Ses “sculptures miniatures” se basent la plupart du temps sur des dessins à la plume dont chacun est une oeuvre en soi.