Berner Design Stiftung
Stiftungsporträt
STIFTUNGSPORTRAIT
Kompetenzzentrum für Berner Design

Die Berner Design Stiftung fördert und vermittelt zeitgenössisches Design aus dem Kanton Bern und betreut die kantonale Sammlung angewandte Kunst.

Wir machen politische Behörden, Vertreter der Wirtschaft und die Öffentlichkeit auf die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung von Design aufmerksam. Mit verschiedenen Förderangeboten unterstützen wir professionelle Designer:innen aus den Bereichen Grafikdesign, Produktdesign, Mode- und Textildesign sowie Szenografie. Wir präsentieren ihre Objekte in Ausstellungen (BESTFORM), dokumentieren ihr Schaffen und erweitern die Sammlung mit ihren Werken. Die Berner Design Stiftung (ehemals Bernische Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung) wurde 1995 vom Kanton Bern als privatrechtlich gemeinnützige Institution errichtet. Finanzierungsträger ist der Kanton Bern (SWISSLOS/Kultur Kanton Bern). Zwischen den beiden Parteien besteht ein Leistungsvertrag.

LeitbildLeitbild

StatutenStatuten

. DOWNLOADS
 . FREUNDESKREIS

Freundeskreis der Berner Design Stiftung

Gute Gestaltung braucht privates Engagement: Werden Sie Freundin oder Freund der Berner Design Stiftung!

Möchten Sie Designer:innen persönlich kennen lernen und erfahren, welche Überlegungen hinter einem Produkt stecken oder welche Techniken bei einem Werk angewendet werden? Als Mitglied des Freundeskreises der Berner Design Stiftung haben Sie Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
º

Regelmässig finden exklusive Events statt, zu denen wir Sie als Unterstützer:in der Berner Design Stiftung gerne einladen. Ob eine persönliche BESTFORM-Führung durch den Berner Design Preisträger 2019 Uli Huber, oder ein Besuch des Moïtel von atelier oï mit dem Mitbegründer Aurel Aebi: Als Freund:in haben Sie nicht nur Zugang zu spannenden Events, Sie engagieren sich mit Ihrem Jahresbeitrag zudem für das Berner Designschaffen.
º

Melden Sie sich noch heute an, wir freuen uns, Sie bald unter Freunden begrüssen zu dürfen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere Freunde

Zaugg Marc, Bern

PREISE
Kulturpreis

Mit dem Kulturpreis werden herausragende Kulturinstitutionen ausgezeichnet, die sich für die Kultur im Kanton Bern besonders verdient gemacht haben.

Die Preissumme beträgt CHF 30’000 und wird jährlich von den kantonalen kulturellen Kommissionen vergeben. Als deren Mitglied kann die Berner Design Stiftung Kandidatinnen und Kandidaten für den Kulturpreis vorschlagen.

Kulturvermittlungspreis

Mit dem Kulturvermittlungspreis wird eine herausragende Berner Kulturpersönlichkeit ausgezeichnet.

Die Preissumme beträgt CHF 10’000 und richtet sich an Persönlichkeiten, die seit vielen Jahren unverzichtbare Netzwerke für Kulturakteure schaffen oder innovative Verständnisbrücken zwischen Kulturakteuren und Publikum bauen. Als Mitglied der kantonalen kulturellen Kommissionen kann die Berner Design Stiftung jedes Jahr Kandidatinnen und Kandidaten für den Kulturvermittlungspreis vorschlagen.

GESCHÄFTSSTELLE
Präsidium und Geschäftstelle

Dr. Robert M. Stutz

Dr. Meret Mangold

Geschäftsleiterin

Archäologin, Kunsthistorikerin Dr. phil.

MAS Nachdiplomstudium Museologie
Universität Basel

mangold@bernerdesignstiftung.ch

Ilaria Longo

Projektleiterin Kommunikation und Förderung

longo@bernerdesignstiftung.ch

Bruna Casagrande

Sammlungsverantwortliche Restauratorin

casagrande@bernerdesignstiftung.ch

STIFTUNGSRAT

Robert Mirko Stutz

Evelyne Roth

Vize-Präsidentin

Design, Trend Forecasting und Consulting in Mode und Textil,
Dozentin am Institut Mode-Design wie auch im Institut für Ästhetische Praxis und Theorie,
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK

Designerin, Kuratorin und Dozentin an der Schule für Gestaltung Bern und Biel

SAMMLUNGSKONZEPT
Kantonale Sammlung angewandte Kunst

10'000 Objekte aus dem Zeitraum von 1869 bis heute: Die Sammlung angewandte Kunst mit kantonalem Schwerpunkt ist einzigartig.

Angewandte Kunst hat im Kanton Bern eine lange Tradition. Die Brienzer Holzschnitzerei hatte einst Weltruf, die Berner Grafik geniesst ihn noch heute, und in der Keramik beeinflussten wichtige Produktionszentren die Szene nachhaltig. Andere Sammlungsbereiche werden vor allem durch herausragende Berner Persönlichkeiten geprägt. Die Kontinuität dieses Berner Schaffens widerspiegelt sich in der kantonalen Sammlung angewandte Kunst.

Diese Sammlung geht zurück auf die 1869 begründete Muster- und Modellsammlung des Bernischen Handels- und Industrievereins sowie des Handwerker- und Gewerbevereins. 1921 übernahm der Kanton Bern die damals im Kornhaus Bern ausgestellte Sammlung. Heute umfasst sie all das, was zuerst das Gewerbemuseum und später das Amt für Wirtschafts- und Kulturausstellungen sowie die Fachstelle für das Ausstellungswesen zusammengetragen haben.

In den frühen 80er-Jahren begann die kantonale Kommission für angewandte Kunst systematisch im Gebiet der angewandten Kunst zu sammeln. Die Sammlung wird zudem durch Schenkungen erweitert, wie beispielsweise vom Kiwanis-Club Bern-Aare (alle zwei Jahre durch Werke der Preisträger:innen des Förderpreises). Mit der Integration der kantonalen Kommission für angewandte Kunst 2007 übernahm die Stiftung neu die Aufgabe, die Sammlung aktiv durch Ankäufe zu erweitern.

SammlungskonzeptSammlungskonzept

Concept de collectionConcept de collection

LEIHVERKEHR
Leihverkehr
Die Sammlungsobjekte der Berner Design Stiftung stehen anderen Institutionen als Leihgabe zur Verfügung.
Sofern die konservatorischen Bedingungen erfüllt sind, leiht die Berner Design Stiftung ihre Objekte aus. Anfragen sind zwei Monate vor Leihbeginn zu stellen.

casagrande@ bernerdesignstiftung.ch

STANDORTE
Sammlungsstandorte
Die Sammlung befindet sich im Depot des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern und wird wenn möglich in Ausstellungen präsentiert. Einzelne Sammlungsbestände sind als Dauerleihgaben an externen Standorten untergebracht.

Externe Sammlungsstandorte

• Staatsarchiv des Kantons Bern

Die umfangreiche Plakatsammlung (ca. 7'000 Werke) befindet sich als Depositum im Staatsarchiv Bern. Einzelne Plakate können gemäss Ausleihbedingungen des Staatsarchivs nach Voranmeldung besichtigt werden.
  • Schule für Holzbildhauerei in Brienz

Die meisten Objekte des Bereichs Holz sind als Dauerleihgabe im neu erbauten Depot der Schule für Holzbildhauerei, um dort in der Ausbildung und für Ausstellungen zur Verfügung zu stehen.
  • Schweizerischer Verein Freunde des Scherenschnitts

Die Scherenschnitte des Vereins Freunde des Scherenschnitts befinden sich in der «Galerie Hüsy» Blankenburg, darunter 15 Scherenschnitte des Kantons, die dem Verein als Dauerleihgaben überlassen wurden.
  • Depot der kantonalen Denkmalpflege in Hofwil

308 historische Metallbeschläge wurden als Dauerleihgaben in das Depot der kantonalen Denkmalpflege überführt. Sie werden in die bestehende Mustersammlung für Beschläge integriert.
  • Verein Metall Bern, Kunst und Technik

Die Kunstkommission des Vereins Metall hat sich zum Ziel gesetzt, das Schmiedehandwerk zu bewahren. 183 historische Metallobjekte wurden dem Verein als Dauerleihgabe zum Aufbau eines Museums gegeben, das die Metallbearbeitungstechniken thematisiert.